Die AVG Rescue CD basiert auf einer textbasierten Linux Distribution (vmlinuz). Die Live-CD ermöglicht ein beschädigtes System zu reparieren, Daten zu retten oder einen stand-alone Virenscan durchzuführen. Aufgrund der textbasierten Darstellung kommt das Rescue System mit unterschiedlicher Hardware problemlos zurecht.
Die Rescue CD kann als iso-Datei heruntergeladen werden und muss danach auf eine CD-ROM gebrannt werden. Die AVG CD bietet die Möglichkeit über ein ETH-LAN-Kabel ein Signatur-Update durchzuführen. Alternativ kann vor dem Festplattenscan auf dem zu untersuchenden Windows-System die aktuelle Virensignaturdatei abgelegt (Offline-Modus) und über die Live-CD eingebunden werden.
Scanmethode: Alle Dateien scannen, Einschränkungen möglich.
Virenbehandlung: Alle löschen, alle umbenennen, auswählen und individuell.
Bedrohungen: Viren, Würmer, Trojaner, Spyware oder Adware.
Neben dem textbasierten Dateimanager MidnightCommander (F9-Taste für Hauptmenü)steht auch ein Windows-Registrierungseditor, Ping, TestDisk (Wiederherstellen gelöschter Dateien, verlorener Partitionen, MBR-Datensätzen, etc.), Memtest86+ und PhotoRec (Restauration gelöschter Dateien) zur Verfügung. Angeschlossene USB-Sticks werden erkannt.