Laut Hersteller ist Away Vir 2.0 ein portables und kostenloses Säuberungstool, welches 98 Prozent der gängigen Malware-Produkte deaktivieren kann, so dass die Schadprogramme keine Risiken mehr für den PC darstellen. In einem zweiten Schritt kann ein herkömmliches Antiviren-Programm die bekannten und nun inaktiven Schadprogramme von der Festplatte löschen. Der Hersteller empfiehlt das Freeware-Tool im abgesicherten Modus (F8 Taste drücken beim Windows-Start) auf einem USB-Stick zu starten.
Das einfach gestaltete Tool kann auf einem USB-Stick mit Doppelklick auf die Datei „awayvir.exe“ gestartet werden. Nun den Button Viren-Säuberung drücken. Der Rechner bootet nun mindestens zweimal und stellt danach eine Liste der deaktivierten Autostart-Programme zusammen. Per Mausklick lassen sich die deaktivierten Programme wieder aktivieren, so dass die SW-Produkte beim nächsten Reboot wieder automatisch starten können.
Das Säuberungstool geht bei der Deaktivierung eher großzügig vor. Einige Systemtreiber, VMware-Dienste, etc. werden vom Säuberungstool zunächst einmal deaktiviert. In einem Protokoll läßt sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen, welche SW-Produkte deaktiviert wurden. Das Tool beschäftigt sich eigentlich nur mit der Deaktivierung von Autostart-Einträgen, kümmert sich allerdings nicht um die Beseitigung der Schadsoftware.