Die Knoppix Live-DVD liegt der c’t-Ausgabe 06/09 bei, die seit dem 2.3.09 im Handel verfügbar ist. Mit der Version 6 hat Klaus Knopper die Knoppix-DVD (auch USB-Stick-Ablage möglich) auf Microknoppix umgestellt, welches auf der Linux-Distribution Debian GNU/Linux 5.0 (Codename Lenny, Kernel 2.6.26) basiert und den recht schlanken LXDE-Desktop verwendet. Die Live-DVD (mit Kernel 2.6.28.4) enthält in einem komprimierten 3-GB-Image ca. 6,5 GB an Linux-Software, wie z.B. OpenOffice 3.0.1, VirtualBox 1.6.6, Eclipse 3.2.2, KDE 4.2, Internet-, Multimedia-Tools und in dieser Version noch relativ wenige System-Tools (GParted 0.3.9,etc.).
Die Live-DVD läßt sich von meinem Core2 Duo Notebook booten, bei meinem neueren Core i3 Notebook scheint die DVD mit der Grafikkarte Probleme zu haben. Trotz Eingabe der Minimalstartparameter „knoppix acpi=off nolapic hpet=off nodma“ ist ein Betrieb der DVD mit meinem Core i3 Prozessor nicht möglich.
Anstatt den schnell ladenden LXDE-Desktop zu verwenden ist es mit den Startoptionen „knoppix desktop=kde“ oder „knoppix desktop=gnome“ möglich die KDE 4.2 bzw. Gnome 2.22 Oberfläche zu aktivieren.
Bei Problemen mit der Grafikkarte kann auch mit der Startoption „knoppix 2“ ohne grafische Benutzeroberfläche gestartet werden. Der Textmodus reicht meist für Systemrettungsaufgaben aus. Bei meinem Core i3 Notebook ließ sich mit den Standardeinstellungen einwandfrei starten. Allerdings konnte ich kein WLAN einrichten.
Die einzelnen System-Tools der Knoppix-Edition werden in der Folgeversion 6.2 näher beschrieben.