Knoppix 6.2.1

Die bootfähige Hardware-Diagnose-DVD Knoppix V 6.2.1 (Kernel 2.6.33.2, isolinux 3.83) liegt der c’t-kompakt 01/10 Linux bei.  Die Knoppix-DVD Version 6.2.1 von Klaus Knopper hat nicht nur ein WLAN-Modul integriert, sondern beinhaltet auch zahlreiche Tools rund um die Festplatte (z.B. smartctl, etc.) bzw. Tools zur Datensicherung.

Die Live-DVD läßt sich von meinem Core2 Duo Notebook booten, bei meinem neueren Core i3 Notebook scheint die DVD mit der Grafikkarte Probleme zu haben. Trotz Eingabe der Minimalstartparameter „knoppix acpi=off nolapic hpet=off nodma“ ist ein Betrieb der DVD mit meinem Core i3 Prozessor nicht möglich. Die Knoppix-Version 6.4.4 (Kernel 2.6.37) funktioniert auch mit meinem Core i3, allerdings ohne WLAN-Funktion.

Die Knoppix-DVD eignet sich mit ihrer Toolsammlung ideal zur Hardwareanalyse eines unzuverlässigen PCs. Stürzt der PC häufig unerwartet ab, beginnt die Festplatte zu rattern, etc. ist der Einsatz der Knoppix-DVD hilfreich. Die unterschiedlichen Tools sind nicht mehr wie in der Vorgängerversion über ein Bootmenü zu starten, sondern die Tools sind nun in der Knoppix-Umgebung integriert.

Ein Gesundheitscheck der Festplatte kann z.B. mit einem integrierten Smart-Tool „sudo smartctl -a /dev/sda“ durchgeführt werden. Details zu Festplattenanalyse kann in der c’t kompakt 01/2010 Linux auf S. 128 nachgelesen werden.

Um die Partitionstabelle einer Festplatte zu reparieren helfen die Programme gpart und testdisk weiter. Details dazu auch in der oben genannten c’t S.119.

Um die NTFS-Partition eines nicht mehr bootenden Windows-Rechners zu sichern, kann das Tool „ntfsclone“ eingesetzt werden. Der Aufruf „ntfsclone -s -o ntfs.img /dev/sda1“ sichert die NTFS-Partition in eine Image-Datei names „ntfs.img“. Damit ntfsclone nicht beim ersten Lesefehler abbricht, ist der zusätzliche Parameter „–rescue“ zu übergeben. Bricht ntfsclone trotzdem ab, kann noch ein Versuch mit „dd_rescue“ oder „myrescue“ gestartet werden, um ein vollständiges Abbild aller lesbaren Blöcke zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar