Ultimate Boot-CD 5.0

Die bootfähige Ultimate Boot-CD Version 5.0 RC1 (basierend auf isolinux 3.86 oder alternativ grub4dos 0.4.4) wurde u.a in der com! Ausgabe 3/10 vorgestellt. Die einfach gestaltete textbasierte Live-CD beinhaltet ca. 120 System-Tools wie z.B. AIDA für DOS, F-Prot Antivirus, Disc Diagnostic von Seatools, Drive Fitness Test, HD Clone, Memtest86, NTFS Reader für DOS, Partition Resizer, E-Maxx und Clone Maxx von PC Inspector oder Windows Memory Diagnostic. Sie decken alle wichtigen Bereiche ab, von der Festplatte über den Arbeitsspeicher bis hin zum Dateisystem. Die Ultimate Boot-CD positioniert sich ähnlich wie das Trinity Rescue Kit oder die Knoppix Live-CDs. Die Linux basierte Ulimate Boot-CD deckt Tools in folgenden Bereichen ab:

  • BIOS- und CPU-Tools, Partitions- und Boot-Management
  • Datenrestauration (Registryeditor, TestDisk, PhotoRec), Kloning
  • Festplatten Informationen und Diagnose
  • Avira AntiVir Rescue System 3.6.9 (Update per ETH-Kabel)
  • Parted Magic 4.10 mit GParted

Eine vollständige Übersicht der Tools finden Sie hier. Details zu den Tools finden Sie auf den weiterführenden Links zu den einzelnen Tools.

Das kleine Tool BIOS 1.35.0 (im Untermenü BIOS) kann vergessene BIOS-Passwörter mit „bios p und bios u“ wiederherstellen. Der Befehl „bios i“ liefert allg. Infos zum BIOS.

Mit dem Tool CHZ Monitor-Test 1.01 (im Untermenü Peripherals) kann man tote Pixel auf einem TFT-Monitor sichtbar machen.

Mit dem Tool CPU-Info 1.00 können sie CPU-Informationen zu ihrem PC auslesen.

Das Tool Diskspy Free Edition 2.0 ist ein Disk-Editor, der die Daten ihrer Fesplatte in hexadezimalen Format und rechts daneben im ASCII-Format anzeigt.

Das Hardware Detection Tool 0.3.5 (3. Eintrag unter System) zeigt eine ausführliche Liste der Systemkomponenten ihres Rechners.

Der MBR (MasterBootRecord) kann mit dem Tool MBR-Tool 2.3.100 gesichert und wieder restauriert werden.

Schreibe einen Kommentar